"Über mich"

Ich heiße Irmgard Pross-Kohlhofer und bin 1972 in Kolbermoor geboren. Die Liebe zu den Tieren ist seit meiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Meine Verbundenheit zu den liebenswerten Langohren hat angefangen, wie inzwischen das Allermeiste anfängt: mit einer Recherche im Internet. Ich schaute unter dem Begriff "Esel" in Suchmaschinen nach. Dort fand ich dann die Interessengemeinschaft der Esel- und Mulifreunde Deutschlands (IGEM) und war von deren Aktivitäten und vor allem den Eseln sehr beeindruckt.

Eine ungewöhnliche Geschichte kam ins Rollen:

Ich besuchte im August 2002 mein erstes Eseltreffen und war sofort vom "Eselvirus" infiziert. Die Ausstrahlung dieser Grautiere zog mich magisch an. Im November 2002 kam mein erster Esel (Benny) zu mir und innerhalb eines Dreivierteljahres hatte ich dann eine Gruppe von sechs Eseln.

Im Juli 2006 gründete ich die Eselfreunde Kolbermoor, ein Zusammenschluss von Eselpaten und Eselfreunden.

Es folgten im Laufe der Jahre immer mehr Angebote für Esel-Begeisterte:
Halbtagestouren, Tagestouren (auch in die Berge), Überraschungstouren, eselige Erlebnisse jeder Art (Junggesellenabschiede, Hochzeiten, weihnachtliche Veranstaltungen etc.).
Seit 2010 biete ich regelmäßig Grundlagenkurse Esel- und Mulihaltung in Kolbermoor für die Noteselhilfe e.V. an.

Zudem war ich seit 2010 bis 2019 als Referentin für die Ausbildung zur "Tiergestützten Pädagogik / Therapie / soziale Arbeit am Bauernhof" des Österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung, Arbeitsgruppe "Tiergestützte Intervention am Bauernhof" zum Thema Praxis Tiertraining "Esel" tätig.

2018 unterstützte ich als Autorin die ÖKL-Schrift TGI Nr. 4 "Einsatz von Eseln in der tiergestützten Intervention".

Neben der Wissensvermittlung über die Grundlagen der artgerechten Esel- und Mulihaltung liegt mir auch die Öffentlichkeitsarbeit sehr am Herzen.
Esel sind nämlich nicht stur und dumm, ganz im Gegenteil!

Meine Intention ist es, dass meine Langohren und ich einen Beitrag dafür leisten, damit langjährige Erfahrung und Wissen aber auch die Freude für die Esel weitergegeben werden.

 

irmgard 01